Meine 5 Dinge // Im Mai

(Werbung: enthält Links & Affiliate-Links)

Peu à peu kehren wir gerade wieder zurück in eine Art “Alltag” mit Sozialkontakten. Und Mundschutz. Zum Beispiel für unsere Viertklässlerin auf dem Schulhof und im Schulhaus. Trotzdem findet sie die zwei Stunden pro Tag in der Schule besser als die vielen Wochen davor alleine am Schreibtisch. Die große Schwester schaut traurig hinterher wenn die Kleine das Haus verlässt, sie würde auch so gerne mal wieder in die Schule gehen. Wir haben am Wochenende alle vier unsere ganz persönlichen Wünsche & Ziele für das Jahr 2020 in einem Buch aufgeschrieben. Ich hatte das Gefühl, wir müssen uns Perspektiven schaffen und Ziele setzen, für die es sich lohnt in diesen ungewissen Zeiten jeden Morgen aufzustehen. Jeder hat eine eigene Liste geschrieben und sie mit den anderen geteilt. Nach und nach versuchen wir jetzt in den nächsten Monaten die realistischsten Ziele schon mal zu erreichen. Ich bin sehr stolz auf unsere Kinder wie gut sie bisher durch diese Ausnahmesituation gehen und kaum hadern. Natürlich fällt auch ihnen ab und an die Decke auf den Kopf und dann gibt es eine Runde Zoff. Ist bei uns Erwachsenen ja nicht anders. Wir versuchen uns alle immer wieder aus den kleinen und großen Löchern heraus zu ziehen, in die wir durch diese Pandemie fallen. Auch nach über zwei Monaten steht unser Familienalltag mehr als auf dem Kopf. Und wir könnten nicht weiter weg sein von unserer Alltagsroutine, die wir bis Anfang März 2020 hatten. Um so mehr schätzen wir wieder kleine Dinge, die für Abwechslung im recht eintönigen Corona-Alltag sorgen. Vielleicht sind meine “5 Dinge im Mai” auch für dich und deine Familie eine kleine Inspiration und willkommene Abwechslung. Here we go!

kinderbuch-manno-anke-kuhl-herrundfraukrauss-onlineshop

Ein Buch für Kinder: In “Manno! Alles genau so in echt passiert” erzählt die bekannte Illustratorin Anke Kuhl in Comic-Episoden Geschichten aus ihrer eigenen Kindheit in einer hessischen Kleinstadt. Mal lustig, mal traurig, mal erkennt man seine eigene Kindheit wieder. Einfach schön, gerade auch um das Comic-Buch mit den Kindern gemeinsam zu lesen.

Spiel für Kinder: Schatzsuche im Haus oder draußen! In den letzten Wochen haben die Kinder sich gegenseitig mit selbst organisierten Schatzsuchen bei Laune gehalten. Oder wir Eltern durften rätseln und suchen. Überall im Haus wurden kleine Hinweise auf Zetteln versteckt, die Ideen der Fräulein Krauss waren richtig gut. Als wieder ein Kind zu Besuch kommen durfte, haben wir uns immer noch daran gehalten, dass die Kinder die Zeit bei gutem Wetter draußen verbringen um einer möglichen Virenübertragung entgegen zu wirken. Und so wurden die Schatzsuchen in den Garten und das umliegende Wohngebiet ausgeweitet. Die zu findenden Schätze waren Kleinigkeiten aus den Kinderzimmern, die unsere Töchter gerne weiter gegeben haben, wie Masking Tape, Kugelschreiber oder Straßenkreide. Stunden haben sie mit der Vorbereitung verbracht bis die Strecken geplant und die Zettel geschrieben waren. Mit vor Freude geröteten Wangen haben sie dann Freundin und Schwester bei der Schatzsuche begleitet. Der Sommer geht jetzt erst so richtig los, ich vermute da wird noch der eine oder andere Schatz gesucht!

5-dinge-im-mai-2020-lesen-buch-die-frauen-von-greenwich-herrundfraukrauss-blog-blogger-lifestyleblog

Lesen: Leicht, locker und süß wie ein großer Becher Eis mit frischen Erdbeeren ist das Buch “Die Frauen von Greenwich” von Lauren Weisberger. Es ist ein “Teufel trägt Prada”-Roman! Erinnert ihr euch an Emily, eine der Assistentinnen von Amanda Priestly? Sie ist inzwischen erfolgreiche Imageberaterin der Stars in New York, doch die jüngere Konkurrenz schnappt ihr langsam die Aufträge weg. Emily sucht Trost bei ihrer Freundin Miriam in Greenwich, ein Ort der perfekten Vorstadtidylle reicher Familien. Dort trifft sie auf ein befreundetes Supermodel, das untergetaucht ist und dessen Ruf sie wiederherstellen soll.

Das absolute Kontrastprogramm zum vorherigen Buch-Tipp ist Albert Camus “Die Pest“: das menschliche Handeln im Angesicht einer gesundheitlichen Katastrophe, zeitgemässer geht es nicht. Ich bin selber gerade erst auf Seite 70, habe aber das Gefühl wir befinden uns im März 2020 statt im Jahr 1947 als Camus das Buch geschrieben hat. Die Stadt Oran wird von rätselhaften Ereignissen heimgesucht. Erst sterben Ratten in den Straßen, dann Menschen mit den selben Symptomen. Die Pest wütet in der Stadt und Oran wird hermetisch abgeriegelt. Ein Klassiker der Weltliteratur, aktueller denn je.

Tina-Busch-WTWRL-podcast-Ann-Cathrin-Krauss-blog-blogger-herrundfraukrauss-blog

Podcast: Ich war zum ersten Mal Gast in einem Podcast! Das war eine ganz neue Erfahrung für mich und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Dafür bin ich ein gutes Stück aus meiner Comfort-Zone heraus getreten, denn eigentlich bin ich von meinem Naturell her nicht die “Rampensau” ganz vorne auf der Bühne. Lieber ganz vorne vor der Bühne. Tina Busch, promovierte Linguistin, Englisch-Expertin, Professional Coach und Ex-Expat-Partner habe ich vor 5 Jahren über eine Blog-Challenge kennengelernt (Throwback zur Say-It-Selfie-Challenge hier). Wir haben uns ein paar Jahre später in Nürnberg auf der Unternehmerinnen-Konferenz “Projektin” wieder getroffen und auch zum Austausch im Café “Di Simo” (wunderschön an der alten Brücke am Trödelmarkt mit Pegnitz-Blick). Weil Tina ihren riesengroßen Wissensdurst selber unter anderem mit Podcasts stillt, kam sie auf die Idee über einen eigenen Interview-Podcast andere zu inspirieren und mit neuem Wissen und Anregungen zu versorgen. So entstand “What to Watch, Read & Listen“, ein Podcast mal auf englisch, mal auf deutsch. Mehr als eine Stunde haben Tina und ich uns über Bücher, Podcasts, Filme und Serien in unserem neuen Corona-Alltag unterhalten. Aber hört selbst, bitte hier entlang!

Ice, ice baby: Spaghettieis selber machen! Das war die Knaller-Überraschung der Fräulein Krauss zum Vatertag, sie haben Spaghettieis selber gemacht! Es war so gut und ist eigentlich ganz einfach, besonders jetzt zur Erdbeerzeit. Die Erdbeersoße wird aus frischen Erdbeeren gemacht, die im Mixer püriert werden. Dank der vielen Sonnenstunden momentan muss auch kein Zucker an die Beeren. Die Sahne wird steif geschlagen und noch ca. 30 Minuten im Kühlschrank aufbewahrt, damit sie nicht so schnell wieder flüssig wird. Und jetzt kommt der Geheimtipp: die Spätzlepresse ebenfalls ca. 30 Minuten in das Gefrierfach legen bevor das Vanilleeis für den “Spaghetti-Effekt” durchgedrückt wird. Aber jetzt noch einmal der Reihe nach: Erst die kalte, geschlagenen Sahne in einen Becher füllen, dann das Vanilleeis durch die eiskalte Spätzlepresse darauf drücken. Anschließend die frische Erdbeersoße mit einem Löffel darüber geben und weiße Schokolade als Parmesan-Optik über die Soße raspeln. Wir haben nach unserem letzten Besuch in der Eisdiele Becher und Löffel aufgehoben, so wurde uns das Spaghettieis stilecht italienisch zu Hause serviert. Sogar die Sahne hatte diese kleinen, gefrorenen Stückchen, so lecker! Das war sicher nicht unser letztes selbst gemachtes Spaghettieis zu Hause!

spaghetti-eis-selber-machen-herrundfraukrauss-blog-blogger-lifestyleblog

Serie: Ja, richtig gezählt, hier kommt Punkt 6 obwohl ich eigentlich immer nur 5 Punkte teile. Aber diese Serie ist einfach zu gut! Ich war in den letzten Tagen nach einem kleinen Eingriff gezwungen die Beine hoch zu legen und mal still zu halten, darum habe ich mich gefreut, dass Staffel 3 meiner absoluten Lieblings-TV-Serie bisher in 2020 online ist: “Call my agent” Es geht um den turbulenten Alltag in der Pariser Schauspielagentur ASK mit jeder Menge Stars aus dem französischen Film. I love it! Und wer es richtig authentisch mag, der kann die Serie gleich auf französisch schauen. Amuse-toi bien!

♥-liche Grüße, Frau Krauss 

Text: Ann-Cathrin Krauß

*(Die Links zu den Büchern sind Afiliate-Links. Sie kosten dich nichts, du bekommt nur die persönliche Erfahrung & Empfehlung meiner Kinder und mir. Aber ich verdiene ein paar Cent solltest du das Produkt auf der Partnerseite kaufen. Natürlich freut sich auch dein Buchhändler vor Ort über deinen Einkauf.)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.