Meine 5 Dinge // Im September

(Werbung: enthält Verlinkungen und Affiliate-Links*)

 

Lieber September, du hast uns durch Deutschland geführt, vom Süden in den Norden und zurück. Du hast uns den Sommer und den Herbst gebracht, viele Sonnenstrahlen und erste stürmische Regentage. Du hast uns den lange ersehnten Alltag wieder zurück gebracht und er fühlt sich verdammt gut an. Unser kleines Fräulein Krauss ist in eine neue Schule gekommen und wir haben in unserem Garten einen Baum gepflanzt. Wir haben den Geburtstag von Herrn Krauss Geburtstag gefeiert und eine kleine Gartenparty veranstaltet. Trotz aller Vorsicht waren wir froh, dass alle gesund gekommen, gegangen und geblieben sind. Ich würde sagen lieber September, wir haben verdammt viel mit dir erlebt und du warst bisher einer der besten Monate in diesem Jahr! Und da du uns so reichlich beschenkt hast mit Erlebnissen und Eindrücken im Offline-Leben, kommen hier nur ganz kurz und knackig meine 5 Dinge, die mir gute Laune, Spaß und Freude bereitet haben und die ich gerne mit euch teile!

st-peter-ording-september-2020-herrundfraukrauss-blog

Wir waren nicht in unserem Sehnsuchtsparadies auf Sylt, zum ersten Mal haben wir einen anderen Ort an der schönen Nordsee besucht: St. Peter Ording. Zugegeben, ich war 20 km vor Ankunft plötzlich etwas nervös ob es mir dort genau so gut gefallen würde wie in der zauberhaften Naturlandschaft von Sylt. Wir wurden nicht enttäuscht. SPO ist anders schön, ganz speziell mit seinen Pfahlbauten, den endlosen Stränden, langen Holzwegen und Spielplätzen im Sand. Die fanden unsere Kinder großartig. Schaukeln mit Blick auf das Meer und bei Wind und Flut waren die Füße sogar im Wasser. Wir haben unsere Ferien in St. Peter Ording sehr genossen.

buch-das-haus-der-frauen-lesen-herrundfraukrauss-blog

Lesen: Im Urlaub habe ich endlich mal wieder viel zeit zum Lesen gefunden und zwei Bücher verschlungen. Das großartige “Haus der Frauen” von Laetitia Colombani ist ein toll geschriebener Roman über zwei inspirierende Frauen in Paris, die einen Zufluchtsort für Frauen in Not schaffen bzw. unterstützen. Unbedingt lesen! Keine Ferien ohne Schmonzette, und so habe ich einen weitern Band von Julie Caplins Reihe gelesen namens “Das kleine Hotel auf Island“. Locker, leicht und fürs Herz!

lesen-buch-das-kleine-café-in-paris-herrundfraukrauss-blog

 

Film: Wir haben auf Amazon Prime einen richtig guten Film gesehen: “Borg/McEnroe – Duell zweier Gladiatoren“. Es geht um zwei Männer, zwei Persönlichkeiten, das Finale von Wimbledon im Jahr 1980. Der erfolgreiche, erfolgsverwöhnte aber ausgebrannte Björn Borg hat plötzlich Konkurrenz vom aufstrebenden Exzentriker aus New York John MCEnroe. Doch die beiden verschiedenen Männer verbindet mehr als man denkt. Ein Film für einen dunklen Herbstabend, nicht nur wegen Shia LaBoeuf als John McEnroe. 

Backen: In SPO, kurz vor dem Strand stand der Food-Truck “Strandfutter” mit unglaublich leckeren Waffeln. Die gab es gerollt und mit Puderzucker bestreut zum Mitnehmen in einer Tüte. Eine tolle Idee für den nächsten Kindergeburtstag, wir planen wegen Corona nämlich unsere Feiern im Herbst nach draußen zu verlegen. Das ist so eine frisch gebackene Waffel in der Tüte lecker und praktisch. Überhaupt sind Waffeln mit einem Hauch von Zimt und frischem Zwetschgenkompott mein süßer Traum im Herbst. Vielleicht noch eine Kugel Walnusseis dazu. Dann genieße ich drinnen während draußen der Regen an die Scheibe prasselt.

st-peter-ording-sommer-urlaub-2020-herrundfraukrauss-blog
st-peter-ording-sommer-urlaub-2020-herrundfraukrauss-blog-zwei

♥ Spiel: Wir sind täglich mit unserem voll gepackten Bollerwagen an den Strand gegangen. Da die Wege in Europas größter Sandkiste etwas länger sind, sollte man besser alles für einen langen Strandtag dabei haben. Wir hatten auch immer ein paar Spiele im Gepäck. Unsere neuste Entdeckung: “Dodelido Extreme“, die verschärfte version von Dodelido. Konzentration ist zwingend erforderliche sonst verliert man bei diesem flotten Kartenspiel ganz schnell! Aber an verregneten Herbsttagen bleibt viel zeit um sich mit der Familie zu batteln wer sich am besten konzentrieren kann. Liebe Eltern, eure Kids werden leider besser sein!

spiel-doodelidoo-extreme-herrundfraukrauss-blog

Essen: In den Ferien im Norden haben wir es uns gut gehen lassen und neben viel Spiel und Spaß am Strand jede Menge gegessen, nicht nur Waffeln. Drei Locations kannte ich bis dato nur von Instagram, es war Zeit sie mal zu besuchen wenn wir schon vor Ort sind. Zum Beispiel waren wir im Diike, dem Restaurant vom Beachmotel in St. Peter Ording, das nur ein paar Minuten entfernt von unserer Ferienwohnung lag. Mediterrane Küche trifft regionale, norddeutsche Produkte, es war immer lecker und locker. Ein perfekter Ort nicht nur für Paare und Freundinnen sondern auch für Familien. Kleine Kinder lieben übrigens die Hasenpizza!

 

Auf dem Heimweg haben wir unsere Freunde in Hamburg besucht und nachmittags einen Spaziergang durch Eppendorf und an den Alsterkanälen entlang zum Supper Club am Isebekkanal gemacht. Den Bootsverleih mit Gastro kannte ich bisher nur von vielen, vielen Instagram-Bildern aus dem Sommer. Das Essen wird in weißem Emaille-Geschirr serviert, es gibt Fisch, Bowls, Salate und legendär gute Pommes. Perfekt für einen Nachmittagslunch. Auf dem Rückweg haben wir uns bei Yomaro einen köstlichen Frozen Yogurt gegönnt. Bei der Auswahl an Soßen und Toppings konnte man sich kaum entscheiden, so traumhaft groß ist das Angebot.

beach-motel-diike-abendessen-st-peter-roding-herrundfraukrauss-blog

Nach unseren vielen, schönen Eindrücken im September sind wir bereit für den Herbst und den altbekannten Alltag, den wir endlich wieder genießen können. Manchmal weiß man erst was man vermisst, wenn es nicht mehr da ist. Gut, dass du wieder aufgetaucht bist lieber Alltag. Wir sind gespannt was das restliche Jahr uns noch so bringt. Habt es fein!

 

♥-liche Grüße, Frau Krauss 

 

*(Die Links zu den Büchern und dem Spiel sind Afiliate-Links. Sie kosten dich nichts, du bekommt nur die persönliche Erfahrung & Empfehlung meiner Kinder und mir. Aber ich verdiene ein paar Cent solltest du das Produkt auf der Partnerseite kaufen. Natürlich freut sich auch dein Buchhändler und Spielwarenhändler vor Ort über deinen Einkauf.)


2 thoughts on “Meine 5 Dinge // Im September

  1. jutta

    Ich war bisher immer recht begeistert von deinen Spieltipps und habe davon schon etliche nachgekauft, aber Dodelido Extreme kaufe ich ganz sicher nicht, bin ich doch schon mit dem “normalen” völlig ausgelastet ;-))) (wir spielten das erstmalig an Silvester nach Mitternacht bei Freunden, mit einigen Gläschen Sekt/Wein intus. Puhhh! Aber auch ohen erschwerte Bedingungen muss man sich ziemlich konzentrieren, finde ich.)
    Liebe Grüße und danke für die Buchtipps und die schönen Septembereinblicke
    Jutta

    Reply
    1. Ann-Cathrin Krauß Post author

      Liebe Jutta,

      das kann ich gut verstehen, meine Kinder machen mich mit dem Spiel auch fertig, aber sie lieben es! Und ein wenig Konzentrationstraining kann ich immer gut gebrauchen. Aber bei einem Gläschen Sekt oder Wein spiele ich auch lieber Scrabble oder Das Spiel des Lebens. Vielen Dank für deine schöne Nachricht.

      Hab ein wunderbares Wochenende, Ann-Cathrin

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.