Die kleine Meerjungfrau feiert Geburtstag

Sonntag, mitten im September, herrlichstes Wetter, die Sonne strahlt vom Himmel und aus dem Kinderzimmer tönen in Dauerschleife Weihnachtslieder. Das kleine Fräulein Krauss ist aufgeregt und muss sich ablenken, bald kommen ihre Geburtstagsgäste. Und wenn man 5 Jahre alt ist geht Ablenkung im Spätsommer wohl am besten mit “Oh Tannenbaum” und “Schneeflöckchen, Weißröckchen”. (Die November-Lieder rund um Laterne laufen und St. Martin sind schon nicht mehr angesagt, die wurden im Juli rauf und runter gespielt. Mit den Jahreszeiten gehen ist out, antizyklisch hören ist in!)
kinder-geburtstag-meerjungfrau-herr-und-frau-krauss

5 Jahre alt zu sein ist sehr aufregend. Überhaupt “Geburtstag haben” ist in diesem Alter noch so weltbewegend spannend, aufregend und wunderschön. Auch für uns Eltern ist es angenehm, denn mit einfachen Dingen kann man die Kinder in dem Alter auf einem Geburtstag begeistern. Ein Meerjungfrauen-Geburtstag sollte es sein, hat sich das kleine Fräulein Krauss vor einigen Wochen überlegt. Und ihre Einladungen möchte sie selber machen. Wir haben eine Malvorlage verkleinert und kopiert, die hat sie angemalt und auf eine Karte mit blau gemaltem Hintergrund geklebt. Den Text konnte sie auch selber einkleben, dann noch den Namen drauf schreiben, fertig. Am großen Tag haben Herr und Frau Krauss den Garten in ein Meer verwandelt. Wir haben kreuz und quer Schnüre gespannt und lange Streifen aus Krepppapier darüber gehängt. Dank einem lauen Lüftchen hatten wir auch schöne Wellen. Wer durch den blauen Krabbeltunnel gerobbt ist, hatte das Gefühl von blauem Meerwasser ganz um sich herum.
kindergeburtstag-meerjungfrau-einladund-dekorationDas alte Surfbrett auf einer Kiste diente als Tisch für das Picknick im Garten, darauf eine blaue Tischdecke und ganz viele Muscheln. Kraken und Fische aus Gummizeug haben das Meer-Feeling auf der Geburtstagstafel perfekt gemacht. Nach der Stärkung haben die Meerjungfrau und ihre Gäste Fische geangelt und Muscheln aus dem Wasser geholt, “Unterwasser-Stopptanz”  zur Musik des “Regenbogenfisches” gemacht und Meerjungfrauen aus Holz bemalt. Die sind als Andenken mit nach Hause geschwommen.
kindergeburtstag-meerjungfrau-spielen-bastelnNach drei Stunden war die Party vorbei und unsere kleine Meerjungfrau ist müde aber glücklich in ihrem blauen Tunnel gelegen. Noch mal kurz Abtauchen, bevor es ins Bett ging. Kurz darauf hat der Himmel seine Schleusen geöffnet und einen Herbstregen runter gelassen. Was hatten wir für ein Glück auf dem Meerjungfrauen-Geburtstag “trocken” durch das Meer zu schwimmen!meerjungfrau-kostuem-geburtstagJetzt haben wir eine kurze Verschnaufpause und dann steht auch schon der Kindergeburtstag vom großen Fräulein Krauss vor der Tür. “Ich hätte gerne einen Meerjungfrauen-Prinzessinnen-Geburtstag” hat sie mir gestern verraten. Ah ja, mal schauen was uns dazu im Oktober einfällt.

 

 

♥-liche Grüße, Frau Krauss


3 thoughts on “Die kleine Meerjungfrau feiert Geburtstag

  1. Annette

    Auf einem so wundervollem Meerjungfrauenfest hwär ich auch soooo gerne herumgeschwommen. Liebe kleine Meerjungfrau, ich wünsch dir , dass du viele neue und tolle Dinge entdeckst, wenn du in deinem neuen Lebensjahr durch die großen weiten Ozeane schwimmst. Jappy Birthday! Und ein Hoch auf so tolle Eltern, habt ihr prima hingekriegt, das kleine Fräulein Krauss!

    Ein liebes Blubb Blubb an euch,
    eure Annette

    Reply
  2. RosaF

    Genau so oder ähnlich sieht es bei uns zuhause aus, seit meine Tochter mit dem Virus Meerjungrau infiziert worden ist. Sogar eine Meerjungfrau Schwanzflosse selber designen war im Gespräch. Mal sehen wie das im Urlaub wird

    Reply
    1. Ann-Cathrin Krauß Post author

      Das ist ja wunderbar! Man kann mit Kindern so viele kreative Sachen rund um das Thema Meerjungfrau erfinden und basteln. Ich wünsche euch ganz viel Spaß und einen tollen Urlaub!

      Herzliche Grüße, Ann-Cathrin

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.