Marmorierte Karten, ein DIY-Weihnachtsgeschenk

marmorieren-weihnachtskarten-diyIch bin ein Fan von Dingen, die einfach und schnell gehen aber mächtig was her machen. Da stehe ich auch ganz offen dazu. Ist mir gar nicht peinlich, easy peasy ist cool. Als ich in einer Zeitschrift von einer Wasserschüssel, Nagellack und zack fertig gelesen habe, dacht ich: “Wie cool, das muss ich ausprobieren!” Und es war wirklich so einfach.marmorieren-weihnachtskarten-diy-naggellackIhr braucht eine Schüssel mit warmem Wasser, Nagellack und Papierstreifen. Von dem Nagellack gebt ihr ein paar Tropfen in das warme Wasser. Wenn sich der Nagellack ein wenig verteilt hat zieht ihr die Papierstreifen über die Wasseroberfläche. Dann das Papier trocknen lassen und glatt pressen.

 

Ich mag Kontraste und habe die marmorierten Papierstreifen darum auf braune Kraftpapier-Klappkarten geklebt. Die gibt es im 10er Pack mit Umschlägen in jedem Schreibwarengeschäft, ich habe sie sogar im Drogerie-Markt gefunden. Das Karten-Set schenke ich einer Freundin, die anderen Karten verwende ich für meine Weihnachtspost.
einfache-karten-selber-machenMit den Fräulein Krauss habe ich die Salzteig-Anhänger gemacht. Sie verschönern jedes Geschenk. Oder zieren bei uns den kleinen Tannenbaum im Schlafzimmer der Kinder. Auch der Salzteig ist ganz einfach:

  • 1 Tasse Wasser
  • 1 Tasse Salz
  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Teelöffel Öl

Alle Zutaten mischen und gut kneten, geht am schnellsten mit Hilfe der Küchenmaschine. Sollte der Teig zu sehr kleben, dann nach Bedarf noch etwas Mehl zufügen. Anschließend den Teig ausrollen, die gewünschten Formen ausstechen und mit einem Holzstab Löcher zum Aufhängen durch stechen. Wir haben auch kleine Kerzen in die Salzteigformen gedrückt, so sind Mini-Kerzenhalter entstanden. Die Anhänger aus Salzteig einen Tag lang auf dem Backblech trocknen lassen und dann im Anschluss noch einmal im Ofen backen bis sie ganz hart sind: bei 180 Grad ca. 30 min (immer beobachten und gegebenenfalls früher raus nehmen).

weihnachtsgeschenk-karten-diyIch wünsche euch ganz viel Spaß wenn ihr selber kreativ werdet, alleine oder mit Kindern. Genießt es und entspannt euch dabei. Im letzten Jahr haben die Fräulein Krauss und ich übrigens die Rudolf Rentier-Anhänger mit den Handabdrücken gebastelt, ich habe sie euch hier noch einmal verlinkt. Vielleicht haben eure Kinder auch daran Spaß. Weiterhin eine schöne Adventszeit!

 

♥-liche Grüße, Frau Krauss


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.