Schneeflocken aus Papiertüten basteln // DIY

Alle Jahre wieder hängen bei uns zur Weihnachtszeit diese schönen Schneeflocken oder Sterne (jeder sieht darin was er mag) aus Papier. Wir kaufen sie auf dem Adventsbasar der Schule und spenden damit für einen guten Zweck oder wir basteln sie selber, das geht ganz fix. Als ich gestern unsere Schneeflocke auf Instagram gezeigt habe, kamen ein paar Rückfragen von euch wie genau die man sie bastelt. Hier kommt kurz & knackig die Anleitung. Und versprochen, ihr werdet begeistert sein!

schneeflocke-papier-weihnachtsstern-papier-basteln-kreativ-herrundfraukrauss-blog

Material für einen Papierstern/eine Schneeflocke: 11 Butterbrottüten, ein Klebestift, eine Schere, dünnes Band zum Aufhängen und eine kleine Lochstanze/ ein normaler Locher

Zieht mit dem Klebestift ein umgedrehtes T auf die Papiertüte (siehe schwarze Pfeile auf dem Bild unten) und klebt die nächste Tüte bündig passend darauf. Dabei ist die Öffnung der Tüte immer oben, der geschlossene Boden unten. Das macht ihr Tüte für Tüte bis ihr einen Stapel habt.

schneeflocke-papier-weihnachtsstern-papier-basteln-kreativ-herrundfraukrauss-blog-fuenf

Den Papiertütenstapel schneidet ihr jetzt nach Lust und Laune seitlich und oben mit Dreiecken oder Halbkreisen ein. Genau wie früher bei den Papierfensterbildern, die ihr bestimmt alle als Kinder gemacht habt. Als nächstes zieht ihr den Papierstern langsam auseinander und bringt die zwei äußeren Papiertüten zusammen, wie einen Fächer, den ihr aufklappt. In die zwei End-Tüten macht ihr an einer geeigneten Stelle ein Loch zum Durchfädeln des Bandes, klebt eventuell die zwei Seiten noch ein wenig zusammen und hängt den Stern/die Schneeflocke auf. An einem Fenster oder einer Wand sehen viele Sterne/Flocken zusammen besonders schön aus!

schneeflocke-papier-weihnachtsstern-papier-basteln-kreativ-herrundfraukrauss-blog-drei

Viel Freude beim Basteln und eine wunderbare Adventszeit!

♥-liche Grüße, Frau Krauss 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.